Wochenbericht 6 [KW 45-2013]

Nach dem Öl vorhanden ist und der Brenner läuft, haben wir warmes Wasser. Doch unsere Heizkörper blieben kalt. Kein Problem. Innerhalb 90 Minuten hat eine empfohlene Heizungsfirma es erledigt. Der Stillstand der Heizung über einen längeren Zeitraum schien eine der Förderpumpen nicht verkraftet zu haben. Nun läuft alles.
Wir sind nun gespannt wie sich der Ölverbrauch einpendelt. Bislang haben wir mit Gas geheizt. Aber da wir vor haben unsere Holzöfen einzusetzen, wird sich der Verbrauch noch nach unten gehen.

highlight-küche

Unser Highlight in der neue Küche

Apropos Ofen. Seit diesen Mittwoch haben wir ein neues Schmuckstück. Ein Küchenherd für unsere zukünftige Wohnküche. Dieser italienische Ofen der Marke „Marocchi“ stand längere Zeit in einer Scheune und wir konnten ihn kostengünstig mitnehmen. Das Besonder ist die Möglichkeit ihn an das Heizungssystem anzuschließen. Da nirgends ein Typenschild zu finden ist, hoffen wir, dass der Schornsteinfeger uns die Erlaubnis zum Betreiben gibt. Falls nicht, werden wir uns später einen neuen kaufen.

Wir haben uns entschieden, den gesamten Boden im Obergeschoss zu erneuen. So können wir schauen, was unter dem alten Boden ist. Weiterhin wissen wir nicht, welche Flüssigkeiten der über 40 Jahre alte Boden schon aufnehmen musst.

Natürlich haben wir gleich damit begonnen den neuen Boden, aus 22 mm starken OSB-Platten, zu verlegen. Einen richtigen Winkel zu finden, ist in einem 170 Jahre alten Haus nicht so einfach.

Am Samstag hatten wir dann tatkräftige Unterstützung und sie hat sich unserer Wand zwischen Küche und Esszimmer angenommen. Schließlich wollen wir eine große Wohn-/Essküche haben.

Beim Abriss kamen dann auch ein paar Überraschungen zu tage.

Das Highlight des Tages, war aber dieser Stein. Ich hatte diesen schon mal im Wochenbericht 3 erwähnt, damals noch als Steinplatte. Es ist dann doch ein ziemlicher Brocken.

Der war in der Wand zwischen Küche und Esszimmer

Der war in der Wand zwischen Küche und Esszimmer

Weitere Bilder sind dann in unserem Bilderbuch.

Jörg

Über uns Jörg

Wanderer in Online- und Realwelt. Familienmensch. Hobby-AH-Fußballer beim TSV Maulbronn. Fan und Mitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V

2 Kommentare

  1. Pingback:Wochenbericht 15 [KW 02-2014] | Raus aus dem Alltag

  2. Pingback:Wochenbericht 19-20-21-22 [KW 06/07/08/09 – 2015] | Raus aus dem Alltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.