Wochenbericht 10 [KW49 – 2013]

In dieser Woche wurde das gammlige Dachfenster im Bad ausgetauscht. Vielen Dank an Common Fensterbau aus Maulbronn und unsere neue Wanne wurde geliefert.

Ansonsten ging es mit der Entkernung des Bades weiter.
Sämtliche Wände und der Boden wurden komplett entfernt. Und da kamen so einige Altlasten zum Vorschein. So hatten wir etliche verrostete Nägel. Schimmel am Ständerwerk der Wände und in Dämmung. Hier wurde komplett auf Wasserschutz verzichtet und die 50 Jahre sieht man. Alle Wasserrohre waren innen ziemlich angegriffen. Es wurde Zeit, dass dies komplett erneuert wird. Die Frage war nur, ob die Tragbalken und die Lehmdecke im Boden keinen Schaden genommen haben.

Am Ende der Woche war dann der Boden und die Wände raus. Teilweise wurden auch die Abwasserrohre und die Heizung abgebaut.

Das positive an diesem kompletten Abriss des Bades, die Lehmdecke und die Balken haben keinen Schaden genommen und ist komplett in Takt. Auch am Dach ist soweit alles in Ordnung. Die Balken sind noch gut. Wobei wir nicht sagen können, ob sie in den 1970er ausgetauscht wurden. Damals wurde das Dach komplett neu eingedeckt. Die heutigen Ziegel entstammen aus dem Ziegelwerk in Mühlacker, welches heute nicht mehr gibt und teilweise schon abgerissen wurde.

Jörg

Über uns Jörg

Wanderer in Online- und Realwelt. Familienmensch. Hobby-AH-Fußballer beim TSV Maulbronn. Fan und Mitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.